WELTERBE-BESUCHSZENTRUM BAMBERG

Im Herzen von Bamberg auf einem alten Mühlengrundstück im Fluss Regnitz befindet sich das Welterbe-Besuchszentrum Bamberg. Die familienfreundliche, interaktive Ausstellung gibt einen Überblick über die UNESCO-Welterbestätte „Altstadt von Bamberg“. Über 70 Jahre hat es gedauert bis die bauliche Lücke auf den Unteren Mühlen geschlossen werden konnte. Nun steht hier ein neues Gebäude, das neben einer Gastronomie auch dem Welterbe-Besuchszentrum eine Heimat bietet. Einheimischen wie Gästen wird auf unterhaltsame, spielerische und informative Art vermittelt, warum die Altstadt von Bamberg zum Erbe der gesamten Menschheit zählt.

In der Dauerausstellung werden die drei historischen Siedlungszentren Berg-, Insel- und Gärtnerstadt vorgestellt. Gebäudemodelle veranschaulichen Bambergs Bedeutung für den frühmittelalterlichen und barocken Städtebau. Neben Hörstationen, Filmen und digitalen Anwendungen laden ein Samenrad und die Medienstationen zum interaktiven Kennenlernen des Weltkulturerbes ein. So kann zum Beispiel am „Pfanz-O-Mat“ ein virtuelles Zwiebelfeld bestellt oder am „Bamberg-O-Mat“ ein individueller Stadtrundgang erstellt werden. Herzstück der Ausstellung ist ein interaktives Stadtmodell, das unterschiedliche Zeitschichten Bambergs präsentiert. Der Besuch der Ausstellung gibt Anregungen für die Erkundung des eigentlichen Highlights: der Altstadt von Bamberg.

Bei freiem Eintritt ist die barrierefreie Ausstellung für alle Interessierten täglich von 11 – 16 Uhr geöffnet, für Jung und Alt, für Einheimische wie für Gäste. Das Zentrum Welterbe Bamberg bietet auf Anfrage auch Führungen durch die Ausstellung an. Mehr Informationen hierzu und zur Ausstellung selbst finden sich unter  www.welterbe.bamberg.de.

KONTAKT
Welterbe-Besuchszentrum Bamberg
Untere Mühlbrücke 5
96047 Bamberg
0951 87-1816
besuchszentrum@welterbe.bamberg.de
www.welterbe.bamberg.de/besuchszentrum